Zum Mitmachen

Rauf aufs Steckenpferd: FN lädt zum Hobby Horsing Online-Cup

Ein Artikel von Pamela Sladky | 16.10.2020 - 10:25
48755570947_fd7035799d_b.jpg

Mit dem Hobby-Horsing-Cup will die FN das Thema Pferd möglichst vielen Kindern näherbringen. © Hobbyhorse by Eponi | Paula Kutvonen

Die Teilnahme ist denkbar simpel: Der Steckenpferdritt in einer der oben genannten Disziplinen wird auf Video festgehalten und eingeschickt. Die Bewerbe sind für Steckenpferde aller Rassen zugelassen, Eigenkreationen der Teilnehmerinnen und Tielnehmer sind ausdrücklich erwünscht.

Die Entscheidung, wer sich letztlich über eine Siegerschleife freuen darf, wird mithilfe klar festgelegter Burteilungskriterien gefällt. So werden in der Dressur die Gangarten (Rhythmus und Gleichmäßigkeit), die Leichtigkeit und Ausdauer, sowie das Einhalten der korrekten Hufschlagfiguren und die Haltung des Reiters beurteilt. In den Musikküren fließt außerdem das Zusammenspiel der Reiter, der Ideenreichtum und die Umsetzung des gewählten Themas in die Bewertung mit ein.

Wer sich für die Springquadrille entscheidet, sollte Hindernisfehler (eine oder mehrere Stangen eines Hindernisses auf den Boden fallen) und Verweigerungen (das Steckenpferdes bleibt vor dem Sprung stehen oder läuft seitlich vorbei) tunlichst vermeiden, beides wird mit je vier Fehlerpunkten geahndet. Mit Kreativität und besonderer Originalität kann man aber auch hier einiges gutmachen.

Die vollständigen Teilnahmebedingungen mit Wettbewerbsanforderungen, Material, Bekleidung, Bewertung, Vorgaben hinsichtlich Dauer und Qualität des Videos sowie Einsendeformat hat die FN in einer eigenen Ausschreibung zusammengefasst . Zu gewinnen gibt es Preise des FNverlages und Funny Horse sowie Siegerschleifen.Teilnahmeschluss ist der 15. November 2020.