Werbung

Pferdewirt:in im zweiten Bildungsweg

Ein Artikel von LLA St. Johann in Tirol/Weitau | 03.01.2025 - 10:16
LLA Weitau (2).jpg

© Christoph Vögele

In den Grundmodulen, den berufsbezogenen Fachmodulen mit den Schwerpunkten Pferdehaltung und Technologie, Pferdegesundheit und Pferdezucht, Grünlandwirtschaft, Unternehmenskompetenz und Trainingslehre werden an zehn Wochenenden und einigen Onlineabenden die Lehrinhalte vermittelt. Für diese Ausbildung erhält das kompetente LLA-Lehrerteam hochkarätige Unterstützung u. a. vom Fohlenhof Ebbs, der Unternehmensberaterin für Pferdewirtschaft Mag. Brigitte Kuttner-Raaz und dem Sachverständigen für Pferdewirtschaft RA Dr. Peter Lechner.  

Infoabend FSEP quadratisch.jpg

© Johannes Felsch (5)/LLA Weitau/Christoph Vögele

Beim Infoabend am Freitag, dem 31. Jänner 2025 um 19 Uhr, erhalten Interessent:innen an der Fachschule für Erwachsene alle wichtigen Informationen zum Lehrgang 2025/26.

LLA Weitau – Die Schule ins Leben!

In den Fachrichtungen Landwirtschaft, Betriebs- und Haushaltsmanagement, sowie Pferdewirtschaft erhalten Schüler:innen nach der achten Schulstufe eine vielseitige, praktische Ausbildung, die ihnen ein breites Fundament für das weitere (Berufs-)Leben bietet. 

 

LLA Weitau (1).jpg

© Johannes Felsch

Ihr Können dürfen die Schüler:innen bereits während der Ausbildung im Praktikum unter Beweis stellen. Nach erfolgreicher, dreijähriger Ausbildung schließen die Schüler:innen mit dem Facharbeiterbrief und der Unternehmerprüfung ab.

Kooperationen mit diversen Institutionen wie z.B. der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Johann, dem Fohlenhof Ebbs, dem Tragtierzentrum Hochfilzen und regionalen Landwirtschaftsbetrieben sowie die Teilnahme an fachbezogenen Wettbewerben - österreichischen Tierbeurteilungswettbewerb, der Pferdetrophy, dem Hauswirtschaftsaward und vielen mehr - ergänzen unsere vielfältige Ausbildung. Ein großes Angebot an Zusatzqualifikationen – ECDL-Computerführerschein, Traktorführerschein, TGD-Grundkurs, Reit- und Fahrabzeichen, Voltigierübungsleiter, Assistenzkraft für Kindergartenpädagogik, Pflegeassistenz, Käsekenner - runden den Start ins Berufsleben ab.

Schnuppernachmittag quadratisch.jpg

© Christoph Vögele

Für die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter für Pferdewirtschaft gibt es am Mittwoch, dem 22. Jänner 2025 von 13 bis 16:30 Uhr, die Möglichkeit, Schule und Stall bei einem Schnuppernachmittag kennenzulernen – Anmeldung unter 05352/625230 erforderlich.

Mehr Informationen zu Ausbildung und Schulanmeldung unter www.weitau.at