Bereits bei seinem ersten Auftritt in einem internationalen Grand Prix anlässlich des CDI4* in Achleiten hinterließ DSP Prämienhengst Birkhof’s Topas einen bleibenden Eindruck. Der Hengst von Totilas scorte auf Anhieb über 70 Prozent, im Grand Prix ging er mit 72,674 Prozent als Vierter vom Platz, im Grand Prix Spécial waren es bereits 73,809 Prozent und Platz zwei hinter Isabell Werth auf Emilio.
Die Runden, die Topas bei dieser Gelegenheit mit seiner Reiterin Nicole Casper gezeigt hatte, dürften auch Turnierveranstalterin und Hausherrin Elisabeth Max-Theurer gefallen haben. Wie ihr Gestüt Vorwerk via Pressemitteilung wissen ließ, hat man sich den Braunen gesichert – für die Zucht und den Sport. Künftig soll sich der zehnjährige braune Totilas-Sohn einreihen in die Phalanx der hoch erfolgreichen Grand Prix-Hengste, wie Augustin OLD, August der Starke OLD, Fackeltanz OLD und Eichendorff NRW, von denen die drei letztgenannten auch in der Zucht zum Einsatz kamen.
Und wie Augustin und Eichendorff soll auch Topas unter Victoria Max-Theurer Karriere im großen Sport machen. Unterstützt wird sie dabei „in bewährter Manier von ihrer Trainerin, der sechsfachen Olympia-Siegerin und amtierenden Weltranglisten-Ersten Isabell Werth“ - so der Plan.
Erster S3*-siegreicher Totilas-Spross in Deutschland
Birkhof’s Topas FBW hat mit dem Jahrhunderthengst Totilas einen ganz besonderen Vater. Auf der Mutterseite steht der berühmte Vornholzer Stamm der Kebandina, auch bekannt als Stamm der Finnländerin, dem Spitzen-Dressurhengste wie Don Schufro, Cappucino, Don Primero, Veneziano, Zatchmo und Lord Leopold, sowie die Oldenburger Siegerstute Fabina entsprungen sind.
Der von Simone und Martin Meder gezogene Birkhof’s Topas FBW startete seine Karriere auf dem Gestüt Birkhof im baden-württembergischen Donzdorf. Zunächst wurde er von Nicola Haug geritten, die schon die ebenfalls im Besitz der Familie Max-Theurer stehende Pathetique zu ersten Turnieren begleitet und später mit ihr das Süddeutsche Championat gewann. Fünfjährig übernahm dann Nicole Casper die weitere Ausbildung von Birkhof’s Topas FBW. Sechs- und siebenjährig gewannen die beiden das Schwarz-Goldene Band beim Landeschampionat und waren 2017 zudem im Finale beim Bundeschampionat. 2018 siegte Birkhof’s Topas FBW serienweise in S-Dressuren und verbuchte 2019 achtjährig bereits Siege auf S3*-Niveau. Damit war er der erste in Deutschland registrierte Totilas-Sohn mit Siegen in dieser Klasse.
Auch als Deckhengst konnte Topas von Beginn an überzeugen. So stellte er in seiner noch jungen Karriere bereits zahlreichen Siegerfohlen, „tolle Reitpferde produzierte Topas in Serie“, so das Gestüt Birkhof auf seiner Facebook-Seite. In Zukunft können Züchter Topas Gene nun über Gestüt Vorwerk beziehen.