Dressur

Gelungener Saisonstart für Victoria Max-Theurer und Birkhof’s Topas

Ein Artikel von Pamela Sladky | 03.02.2022 - 15:31
14916834883686.jpg

© Tomas Holcbecher

Vor fast genau drei Monaten haben Victoria Max-Theurer ihr Neuzugang Birkhof’s Topas in Ankum ihr gemeinsames Debüt gefeiert. Nun sind die beiden auf die Anlage des Ankumer Dressurclubs zurückgekehrt, um dort die Saison 2022 einzuläuten.

Die Wintermonate dürfte das Paar gut genutzt haben, um noch besser zusammenzufinden. Denn im Grand Prix am heutigen Donnerstag gab’s gegenüber den bisherigen Bewertungen eine deutliche Steigerung. 74,567 % erhielt das Duo von den drei Richter:innen für eine Prüfung, in der vor allem die Trabtraversalen und die Pi-Pa-Tour zu den Höhepunkten zählten. Hier gab es reihenweise Achten, für die Linkstraversale sogar eine Neun.

Dass dieses Ergebnis am Ende nicht mit einem Podestplatz belohnt wurde, war der hochkarätigen Konkurrenz geschuldet. Angeführt wurde diese von Max-Theurers Trainerin Isabell Werth, die ihre Nachwuchshoffnung Superb vorstellte. Die zehnjährige Hannoveraner Stute von Surprice macht ihrem Namen alle Ehre. Kaum eine Lektion, die nicht gut für eine Acht oder mehr ist. In Ankum schrammte das Duo nur um Haaresbreite an der 80-Prozent-Marke vorbei, 79,553 % bedeuteten letztlich den haushohen Sieg.

Hinter der zweitplatzierten Nicole Wego-Engelmayer auf der zuvor unter Kristina Bröring-Sprehe erfolgreichen Saphira Royal (76 %) reihte sich die gebürtige Vorarlbergerin Sandra Nuxoll ein. Unter dem Sattel hatte die Wahl-Deutsche ihren Louisdor-Preis-Sieger Bonheur de la Vie, den sie trotz zweier Patzer in der Galopptour zu 75,167 % und Rang drei ritt.

Am Freitag steht in Ankum der Grand Prix Spécial auf dem Programm.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.