Dressur

Dressur in Stadl-Paura: Über 300 Starter aus 21 Nationen erwartet

Ein Artikel von Redaktion | 19.03.2025 - 11:37
IMG_0032.jpeg

Im Vorjahr ritten Victoria Max-Theurer und Birkhof's Topas FBW zu einem Doppelsieg in Stadl-Paura. © Alice Benes Fotografie

40 Starter:innen aus Österreich haben sich für die internationalen Bewerbe angekündigt, allen voran Victoria Max-Theurer, Diana Porsche, Bettina Kendlbacher und Juliane Jerich, die sich für das CDI4* eingetragen haben. Sie treten u. a. gegen die deutschen Konkurrentinnen Lisa Müller und Yara Reichert an. Olympia-Mannschaftssieger Frederic Wandres – der erstmals in Stadl-Paura zu Gast sein wird – wird mit seinen Pferden in Prüfungen des CDI2* und CDI3* zu sehen sein. Die US-Amerikanerin Jennifer Hoffmann steht mit ihrem in Österreich gezüchteten Pferd Rondoro Noblesse ebenso auf der Teilnehmerliste wie 21 Starterpaare aus der Schweiz. Insgesamt werden Teilnehmer:innen aus 21 Nationen erwartet.

Großen Andrang gibt es seitens des rot-weiß-roten Dressur-Nachwuchses in den Klassen Junioren-, Young Riders- und U25.

Spannung verspricht nicht nur das ausgebuchte internationale Turnier in der Karl-Bauer-Halle, auch die nationalen Bewerbe, die auf zwei Außenvierecken am Europaplatz ausgetragen werden, sind stark besetzt.

Laut Johannes Mayrhofer, Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura, laufen die Vorbereitungen für das Turnier bereits seit Wochen. „Das Dressurturnier im April hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot der internationalen Dressurszene entwickelt. Mit über 300 Pferden ist es das größte Dressurturnier Österreichs. Damit eine solche Veranstaltung abgewickelt werden kann, bedarf es eines hervorragenden Teams“, so der Stadl-Chef.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind eingeladen, das Turnier kostenfrei zu besuchen und den Dressursport auf höchstem Niveau zu erleben.