Eingestellt

Aus für TV-Show „Die Pferdeprofis“, neues Format soll folgen

Ein Artikel von Redaktion | 22.06.2023 - 09:35

Mit komplett neuem Trainerteam sollte die elfte Staffel der Pferdeprofis an die Erfolge der langjährigen Mannschaft mit Bernd Hackl, Sandra Schneider bzw. später Katja Schnabel anschließen. Doch schon vor Ausstrahlung der ersten Folge gingen die Wogen in der Reitercommunity hoch. Insbesondere die Trainingsmethoden des neu zum Team hinzugestoßenen Horsemanship-Trainers Uwe Weinzierl erzürnten die Gemüter und lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstrom aus.

Trotz der herben Kritik und zum Missfallen vieler wurde die Staffel dennoch wie geplant ausgestrahlt. Ungehört geblieben sind die kritischen Stimmen allerdings nicht, wie sich jetzt zeigt: „Nach 11 erfolgreichen Jahren haben wir uns gemeinschaftlich mit Mina TV dazu entschieden, 'Die Pferdeprofis' nicht fortzusetzen. Wir danken unseren Pferdeprofis und dem gesamten Team für die tolle Zusammenarbeit. Inwiefern wir uns gemeinsam mit Mina TV künftig anderen Aspekten des Themas Pferdehaltung und Pferdesport im VOX-Programm widmen, prüfen wir derzeit.", heißt es nun aus der Presseabteilung von RTL.

Auch Hundeprofi Martin Rütter, dessen Produktionsfirma Mina TV maßgeblich für „Die Pferdeprofis“ verantwortlich zeichnete, gab via Social Media das Ende des Pferde-Coaching-Formats bekannt – wenn auch nicht so deutlich wie die RTL-Pressestelle: „Es kommen unheimlich viele Fragen, wann geht es mit den Pferdeprofis weiter? Und ich muss euch ein bisschen enttäuschen. Da geht’s jetzt erstmal gar nicht weiter.“ Eine Tür zum Pferd und der zugehörigen Community lassen sich Rütter und sein Team aber offen, wie er wissen lässt: „Ich habe aber eine richtig gute Nachricht für euch, denn natürlich bleiben wir beim Thema Pferd dran. Wir haben eine ziemlich gute Idee dazu. Lasst euch überraschen, was im nächsten Jahr zu dem Thema kommt.“