Egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung. Die Firma Equisafe unterstützt ihre Kund:innen von Beginn bis Ende bei der Umsetzung ihrer Wünsche für Stall und Weide. Mehr lesen ...
Ein passender Sattel ist mehr als nur eine Notwendigkeit, er beeinflusst maßgeblich das Wohlbefinden und die Gesundheit von Pferd und Reiter. Ein falsch angepasster Sattel kann nicht nur Unbehagen und Schmerzen verursachen, sondern auch langfristige Schäden hervorrufen. Aus diesem Grund ist die Expertise eines Sattlers und ein individuelles Sattel Fitting von unschätzbarem Wert.
Dietmar Kulczycki, besser bekannt unter dem Markennamen „König Pferd“ hat sich während seines langen Studiums der Anatomie und Bewegungsphysiologie an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien, wertvolles Wissen angeeignet, um dein kompetenter Berater beim Thema Pferdegesundheit zu sein. Seine internationale Sattlerausbildung mit Schwerpunkt Saddle Fitting, machen ihn zum Experten auf diesem Gebiet.
Der Sattel erfüllt eine entscheidende Funktion
Er verteilt das Gewicht des Reiters gleichmäßig über den Pferderücken und ermöglicht eine effektive Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Ein schlecht-sitzender Sattel kann zu Druckstellen, Hautirritationen, Verspannungen, Schäden an der Schulter oder sogar zu Muskelatrophien führen. Dies wiederum beeinträchtigt nicht nur die Leistungsfähigkeit des Pferdes, sondern kann auch dazu führen, dass das Pferd beim Reiten eine unphysiologische Schonhaltung einnimmt.
Die Gesundheit des Pferderückens steht also in direktem Zusammenhang mit dem Wohlbefinden des Pferdes. Ein Sattel, der nicht korrekt passt, kann langfristige Schäden oder sogar ernsthafte Verletzungen verursachen.
Ein Pferd mit Schmerzen wird häufig Widerstand leisten und kann sein volles Potenzial im Training nicht entfalten. Dies kann zu Frustration bei Reiter und Pferd führen und letztendlich die Partnerschaft beeinträchtigen.
Das Gleiche gilt für den Reiter. Ein unpassender Sattel kann zu Fehlhaltungen und Schmerzen führen, die den Reitkomfort erheblich beeinträchtigen. Längerfristig könnten diese Beschwerden zu körperlichen Problemen führen, die die Freude am Reitsport mindern.
Hier kommt der Sattler ins Spiel
Ein ausgebildeter Sattler, wie Dietmar Kulczycki, ist ein Handwerksprofi, der sich unter Berücksichtigung akademischer Gesichtspunkte auf die Anpassung von Sätteln spezialisiert hat. Durch seine Expertise, die aus Handwerk, medizinischem Wissen und Erfahrung resultiert, kann er den optimalen Sattel für jedes Pferd und jeden Reiter auswählen und anpassen.
Das Saddle Fitting, also die individuelle Anpassung des Sattels an das Pferd, ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören die Form des Pferderückens, der Widerrist, die Muskulatur, der Reitstil und die Vorlieben des Reiters. Ein gut ausgebildeter Sattler kann nicht nur die richtige Passform sicherstellen, sondern auch Empfehlungen für den richtigen Satteltyp aussprechen und zusätzlich eventuelle Anpassungen vornehmen.
Um das Wohl der Pferde und Reiter zu gewährleisten, empfiehlt es sich, regelmäßig, mindestens aber ein- bis zweimal jährlich, eine Sattelüberprüfung durchzuführen. Pferde können sich aufgrund von Training, Veränderungen in der Muskulatur oder Gewichtsschwankungen verändern, was eine Anpassung des Sattels erforderlich macht.
König Pferd bietet einen mobilen Sattel Service, das heißt Dietmar Kulczycki kommt zum Pferd und nimmt den Check und die Anpassungen vor Ort vor.
Auch bei einem Sattel-Neukauf ist Dietmar Kulczycki der perfekte Ansprechpartner. Er kooperiert mit renommierten Sattelmarken wie Frank Baines, SeaBis oder Albion.
Insgesamt zeigt sich, dass der richtige Sattel weit über die funktionelle Rolle hinausgeht. Er ist ein Schlüssel zum Wohlbefinden von Pferd und Reiter. Durch die Expertise eines Sattlers und eine individuelle Anpassung des Sattels kann die Partnerschaft zwischen Mensch und Tier auf lange Sicht harmonisch und erfolgreich sein.
Weitere Informationen unter 0660/3491988 oder www.koenigpferd.at