FILMSTAR FEIERT GEBURTSTAG

Letzter noch lebender Black Beauty ist 30 Jahre alt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.11.2019 - 13:26

Kaum ein Pferdefan, der sie nicht kennt, die Geschichte vom stolzen schwarzen Hengst Black Beauty, seinen Leiden, seinen Abenteuern und von der emotionsgeladenen Wiedervereinigung mit seinem einstigen Pfleger Joe. Der 1877 von Anna Sewell geschriebene Roman über das Schicksal eines Arbeitspferdes gilt als eines der erfolgreichsten Jugendbücher des 20. Jahrhunderts. Das Werk diente zahlreichen Filmen und Fernsehserien als Vorlage, die vermutlich bekannteste Black Beauty-Verfilmung entstand 1994 und ist bis heute ein Klassiker für Pferdefreunde auf der ganzen Welt. Auch wenn es mehr als 25 Jahre her ist, dass der Streifen in den Kinos sein Debüt gefeiert hat, eines der Pferde, die Black Beauty darin mimten, lebt heute noch - und hat vor wenigen Monaten seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Billy, der eigentlich Blinday heißt, wurde am 8. August 1989 in Moskau geboren. Dort blieb der schwarze Orlow Traber, bis er 1993 von der bekannten Filmgesellschaft Warner Brothers gekauft wurde. Zusammen mit vier anderen Rappen sollte Billy in der Neuverfilmung von Black Beauty den legendären schwarzen Hengst darstellen. Billy war dabei so geschickt, dass er es letztlich auf die zweitmeisten Filmminuten brachte. Seinen berühmtesten und gleichzeitig dramatischsten Auftritt hatte der Rappe im Zuge des Scheunenbrandes. Für diese Szene lernte Billy auf ein bestimmtes Geräusch hin gegen die Wand zu schlagen und durch eine Schar von Gänsen zu laufen.

Nach Ende der Dreharbeiten fand der Orlow Traber in Wales bei Louise Maryon ein neues Zuhause. Maryon hatte am Filmset als Pferdepflegerin gearbeitet, Billy war dabei von Anfang an ihr erklärter Liebling der vierbeinigen Truppe gewesen. Die darauffolgenden Jahre startete Maryon ihren Rappen bei zahlreichen Turnieren, mit 20 wurde Billy schließlich aus dem Sport verabschiedet.

Auch wenn der Wallach inzwischen in die Jahre gekommen ist und ihn seine Arthrosen gelegentlich zwicken, ist der sehr menschenbezogene Billy immer noch glücklich und voller Energie, verriet seine Besitzerin auf ihearthorses.com. Und: er genießt noch immer die Aufmerksamkeit, die man ihm entgegenbringt. Deshalb organisierte Louise Maryon zu Billys 30. Geburtstag auch prompt eine große Party. Sie dekorierte seinen Stall und lud alle seine Freunde und Fans über das Wochenende zu einem Besuch ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenlos, die dabei gesammelten Einnahmen wurden den Pferdehilfsorganisationen Brooke und Redwings gespendet. Billys Fans brachten ihrem vierbeinigen Idol Karten und Geschenke, und das Geburtstagskind posierte geduldig für Selfies. Bis zum Ende des Wochenendes waren mehr als 200 Menschen erschienen, um den Black Beauty-Star zu ehren.

Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt und der Jubilar genießt den Alltag zusammen mit seinem um vieles jüngeren Weidekumpel Ritchie. Der ist zwar deutlich agiler als sein betagter Freund, aber in Sachen Star-Appeal ist Billy nur schwer zu schlagen!