Aktuell

Großbrand im Reitstall Bergmühle, neun Pferde tot

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.03.2020 - 10:46
13263072034341.jpg

© Tobif82 - Fotolia.com

In den Mittagsstunden des 24. März ging bei der Stadtfeuerwehr Leibnitz der Alarm ein. Im Reitstall Bergmühle war ein Brand ausgebrochen, der sich in erschreckender Geschwindigkeit ausbreitete. Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch zahlreiche Schaulustige behinderten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Stall in Vollbrand, auf einen weiteren hatte das Feuer bereits übergegriffen. Die anwesenden Personen waren gerade dabei, so viele Pferde wie möglich in Sicherheit zu bringen.

Die Löscharbeiten selbst gestalteten sich schwierig. Zum einen wurde der Brand durch das unter Denkmalschutz stehenden und großteils aus Holz gebaute Gebäude begünstigt, zum anderen erschwerte starker und immer wieder drehender Wind die Arbeit der Feuerwehren. Darüber hinaus waren die Kameraden dazu angehalten, sich wegen der Coronavirus-Maßnahmen nicht zu nahe zu kommen. Um der Feuersbrunst Herr zu werden, waren auch Großtanklöschfahrzeuge vor Ort.

Nach eineinhalb Stunden gelang es schließlich den Brand langsam unter Kontrolle zu bringen. Der Löscheinsatz, an dem 25 Feuerwehren mit 56 Fahrzeugen und rund 250 Personen beteiligt waren, dauerte letztlich aber noch bis in die Nachtstunden.

Neun Pferde verendet

Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden, sieben Pferde konnten jedoch nur noch tot geborgen werden. Zwei weitere erlagen später ihren schweren Verletzungen. Acht Pferde, die vorerst als vermisst galten, konnten in Sicherheit gebracht werden. Sie haben inzwischen in den umliegenden Ställen eine Bleibe gefunden.

Was das Flammeninferno ausgelöst hatte ist vorerst noch nicht bekannt. Diese Frage sollen nun Brandermittler des Landeskriminalamtes Steiermark sowie Sachverständige der Landesstelle für Brandverhütung klären.

Seit 2012 ist der Reistall Bergmühle am Fuße des Seggaubergs Heimat von Gerfried Puck. Nach seiner Zeit in den Niederlanden fand der gebürtige Kärntner auf der Anlage von Familie Hainzl zusammen mit seiner Familie eine neue Wirkungsstätte. In jüngster Zeit sorgte Puck auf seinem aufgehenden Nachwuchsstar Bingo du Parc für sportliche Erfolge im In- und Ausland. Welche Pferde beim Brand ums Leben kamen, ist bislang noch nicht bekannt.