Basel ist für viele Reitsport-Stars ein Fixpunkt im Kalender. 2025 wird die Stadt jedoch gleich doppelt wichtig: Neben der traditionellen Weltcupetappe im Jänner findet von 2. bis 6. April 2025 das große Weltcupfinale in den Disziplinen Dressur, Springen und Voltigieren statt.
Die besten Chancen auf ein Finalticket haben derzeit Max Kühner und Diana Porsche. Während sich bei den Springreitern die besten 18 Reiter:innen der Westeuropa-Liga qualifizieren (Kühner liegt momentan auf Platz 8), schaffen es bei den Dressurreiter:innen nur die besten 9. Diana Porsche, die im Vorjahr das Finale nur knapp verpasst hat, ist aktuell Fünfte – die perfekte Ausgangslage. In Basel wollen beide ihr Punktekonto weiter auffüllen, um sicher dabei zu sein.
Sechs Österreicher:innen am Start
Doch Diana Porsche ist nicht allein: In der St. Jakobshalle wird sie auf Florian Bacher mit Fidertraum OLD treffen. Das Duo sorgte 2024 mit einem sensationellen 4. Platz und einem persönlichen Rekord hauchdünn unter der 80-Prozent-Marke für Furore. Ihr Auftritt in Basel wird gleichzeitig der erste große Wettkampf seit den Olympischen Spielen in Paris sein. Außerdem am Start: Bettina Kendlbacher mit Don Alfredo AWO und Katharina Haas mit Let It Be NRW.
Auch im Parcours geht's aus österreichischer Sicht heiß her: Neben Max Kühner wird Salzburg-Siegerin Katharina Rhomberg mit ihren beiden Spitzenpferden Cuma und Colestus Cambridge an den Start gehen.
Start- und Ergebnislisten gibt's hier.