Springen

Springen an der Donau: Linzer Pferdefestival zieht 2026 auf das Urfahrmarktgelände

Ein Artikel von Redaktion | 08.11.2024 - 14:25
AdobeStock_294894310_c Turi.jpeg

Das Urfahrmarktgelände in Linz soll 2026 neuer Austragungsort des Linzer Pferdefestivals werden.
© Christian Turek - stock.adobe.com

Die einzigartige Lage direkt an der Donau soll der international renommierten Springsportveranstaltung eine besondere Atmosphäre verleihen und neue Möglichkeiten für das Turnier schaffen. Geplant ist ein mobiles Reitstadion, das beste Bedingungen für internationale Springreiter und ihre Pferde vor einer außergewöhnlichen Kulisse bietet.

Die Faszination des Pferdesports mitten ins Stadtzentrum zu bringen ist das erklärte Ziel von Pferdefestival-Organisator Helmut Morbitzer. Durch die Kooperation mit dem langjährigen Partner Sprehe Feinkost sowie der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich werden diese Pläne nun Realität. In den vergangenen Tagen habe man bereits zum wiederholten Mal Abstimmungsgespräche mit dem Linzer Magistrat geführt, die Resonanz sei ausgesprochen positiv, so der ehemalige Olympiareiter Morbitzer.

Neben den sportlichen Wettbewerben plant der Linzer ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Besucher können sich auf kulinarische Angebote, Kinderaktionen und Abendshows freuen. „Wir freuen uns auf dieses neue Projekt und darauf, ein unvergessliches Reitsportevent für die ganze Familie auf die Beine zu stellen“, erklärt Helmut Morbitzer. An der Umsetzung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.