Das Indoor Derby der Amadeus Horse Indoors bot einen spannenden Schlagabtausch – und einen rot-weiß-roten Sieger. Mehr lesen ...
Katrin Khoddam-Hazrati hatte in Feldbach ihre 14-jährige Trakehner-Stute Oklahoma 2 gesattelt. Nach der Dressur lag sie hinter Charlotte Dobretsberger/Simsalabim T (26,4 Punkte) mit 30,9 Punkten noch auf Rang 2. Nach ihrem fehlerfreien Ritt im Parcours am Samstag übernahm Katrin Khoddam-Hazrati die Führung, Dobretsberger hatte leider drei Abwürfe und musste zu ihrem guten Dressurergebnis 12 Strafpunkte addieren. Am Sonntag ging es in die alles entscheidende CCI3*-Geländeprüfung. Beide Reiterinnen hatten noch Chancen auf den Titel, und so blieb es spannend bis zum Schluss. Den Cross-Teil absolvierten dann beide ohne Hindernisfehler, jedoch mit Zeitfehlern: Khoddam-Hazrati musste zu ihren 30,9 Punkten aus der Dressur lediglich 11,20 Zeitfehlerpunkte aus dem Gelände addieren, was am Ende mit 42,10 Punkten nach 2011 für ihren zweiten ÖSTM-Titel in der Vielseitigkeit reichte. Charlotte Dobretsberger war zwar schneller und erhielt nur 8,40 Zeitfehlerpunkte, das reichte allerdings in Summe (46,80 Punkte) nicht für den Titel und sie wurde Vizemeisterin.
Titel wurden auch in den Nachwuchsklassen und für Kleinpferde vergeben. In der Klasse Junge Reiter sicherte sich Magdalena Stettinius/Nojettno den ÖM-Titel. Die Meisterschärpe bei den Kleinpferden Allgemeine Klasse nahm am Ende Lea Simbürger/Saraly in Empfang, und bei den Kleinpferden Jugend jubelte Emma Hotwagner/Hazelhill Rebel über ihren ÖM-Titel.