Springen

Salzburg: Spitzenauftakt für David Moser und Marie Sebesta im EY-Cup

Ein Artikel von Redaktion | 07.12.2023 - 18:35
MoserDavid_ChocolatBlanc2_08_EyCup_Do_061223_cDK (1).jpg

David Moser und Chocolat Blanc beendeten das erste Qualifikationsspringen des Euopean Youngster Cups auf Rang drei.
© im|press|ions

Die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors wurden am Donnerstag mit dem ersten Qualifikationsspringen des Euopean Youngster Cups für Springreittalente unter 25 Jahren eröffnet. 28 Teilnehmer:innen gingen in der internationalen Springprüfung nach Fehlern und Zeit an den Start, beinahe die Hälfte, nämlich 13 Paare, brachten den Kurs mit Hindernissen bis 1,40 m Höhe ohne Fehl und Tadel hinter sich.

SebestaMarieChristine_OborasSherbet_08_EyCup_Do_061223_cDK (1).jpg

Marie Sebesta und Obora's Sherbet
© im|press|ions

Am besten schlug sich der Ire Paddy Reape. Der mit 16 Jahren jüngste Teilnehmer im Feld brachte seinen Creevagh Special nach fehlerlosen 60,47 Sekunden ins Ziel. Das war der Sieg für den amtierenden Pony-Einzel- und Team-Europameister.

Hinter Reapes Landsmann Harry Allen (Lukaku vd Bisschop; 0/61.12 s) klassierte sich mit David Moser bereits der beste Österreicher auf Rang drei. Der Salzburger benötigte mit seiner 17-jährigen Holsteiner Cartani-Tochter Chocolat Blanc 62,25 Sekunden für seine Nullrunde. Unter den Besten waren auch Marie Christine Sebesta (W) und Obora's Sherbet, die in fehlerfreien 65,11 Sekunden auf Platz fünf sprangen.

Eine Zeit, die für den Sieg gereicht hätte (60,3 Sekunden), lieferte Dominik Juffinger (T) auf Dion van de Oldenhoff. Leider nahm das Paar auf seinem Weg über die 14 Sprünge eine Stange mit und musste sich knapp außerhalb der Platzierungen mit Rang 14 begnügen.

Das große Weltfinale der renommierten U25-Springserie wird traditionell am Samstag im Rahmen der AHI ausgetragen.

Ergebnisse