Wenn die Schulpflicht zu Ende ist, stellt sich für die 15-Jährigen im Land die Frage, wie es weitergehen soll. Mitten in der Pubertät muss man die Weichen fürs Leben stellen – häufig eine Phase, in der gerade Mädchen das Reiten für sich entdeckt haben. Was liegt dann näher, als das Hobby zum Beruf zu machen?
Die Landwirtschaftliche Fachschule Güssing im Burgenland bietet in ihrem Lehrportfolio die Ausbildung zum Facharbeiter Pferdewirtschaft an. Besonderer Wert wird hier auf die praktische Ausbildung rund ums Pferd gelegt, der Umgang mit dem Vierbeiner steht ebenso auf dem Stundenplan wie die Vorbereitung einer Fohlengeburt oder die Erziehung eines Fohlens. Daneben wird gefahren und geritten. Die Ausbildung dauert drei Jahre, ein mindestens dreimonatiges Pflichtpraktikum muss absolviert werden.
Einblicke in den Schulalltag
Wer wissen möchte, ob diese Ausbildung die richtige für ihn ist, hat am 8. November beim Tag der Offenen Tür ausgiebig die Möglichkeit, sich über das Angebot in Güssing zu informieren. Bei einem Rundgang durch den Wirtschaftsbetrieb erhalten Interessierte einen Einblick in den praktischen Unterricht und die Arbeit in den verschiedenen Modulen. Außerdem erzählen Schüler:innen und Lehrer:innen Wissenswertes über die Theoriestunden, von den Internatsschüler:innen gibt es Informationen über den Internatsalltag.
Tag der offenen Türe der LFS Güssing
Wann? Freitag, 8. November 9 - 16 Uhr
Wo? Stremtalstraße 19, 7540 Güssing
Weitere Infos:Tel. 03322 42288 oder lfsguessing.at