Werbung

Von Pferden lernen

Ein Artikel von Dragahof | 13.05.2024 - 18:14
Pferdetraining-oesterreich.jpg

© Dragahof

Seit 2019 hat Julia Kerezsi am Dragahof ihren Traum zum Beruf gemacht und einen Ort geschaffen, an dem besonderer Wert auf das Wohlergehen der Pferde, den respektvollen Umgang mit ihnen und auf eine ausgeglichene Partnerschaft mit den Vierbeinern gelegt wird. Seit 2023 besteht ein eingetragener Verein und man ist Mitglied des burgenländischen Pferdesportverbandes. 

Das Angebot am Dragahof umfasst pferdegestütztes Training für alle Altersgruppen und reicht von pferdegestützem Mentaltraining, Führungskräftetraining mit Pferd, Teambuilding und Teamevents über Pferdetraining und sozialpädagogische Begleitung mit dem Pferd bis hin zu Reitpädagogik für die Kleinsten Pferdefreunde. 

Teambuilding-mit-Pferd-Naehe-Wien-495x400.jpg

© Dragahof

Pferdegestütztes Mentaltraining

Beim pferdegestützten Mentaltraining lernt man viel über sich selbst, denn durch die non-verbale Kommunikation mit dem Pferd wird das eigene Verhalten gespiegelt. Es geht nicht darum, reiten zu lernen, vielmehr sind die Pferde hier Vermittler zwischen dem menschlichen Bewusstsein und Unterbewusstsein. 

Führungskräftetraining und Teambuilding

Gezieltes Training mit dem Pferd kann dabei helfen, seine Führungskompetenzen zu verbessern, denn ohne klare Kommunikation kommt man weder bei Pferden noch bei Menschen weit. Aber auch im Bereich Teambuilding haben sich Pferde als wertvolle Lehrer bewährt: durch die verschiedenen erlebnisorientierten Übungen werden Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungskompetenz innerhalb der Gruppe verbessert. 

Sozialpädagogische Begleitung und Reitpädagogik

Bei der sozialpädagogischen Begleitung mit dem Pferd und der Reitpädagogik sind Kinder ab zehn Jahren herzlich willkommen. Dabei werden das Selbstvertrauen, Empathie, Konzentration, Verantwortungsbewusstsein und die Frustrationstoleranz gestärkt aber auch andere Bereiche werden nachhaltig positiv beeinflusst. 

Pferdetraining

Beim Pferdetraining am Dragahof (oder auch beim mobilen Pferdetraining) kann man sich dabei helfen lassen, die Beziehung zu seinem Pferd auf die nächste Ebene zu heben. Mit Hilfe von Bodenarbeit und Horsemanship kann man dabei zu einer vertrauensvollen Führungsperson für das Pferd werden und so die alltäglichen Hürden besser überwinden.

Ausbildung

Neben den vielen Coachingangeboten ist es aber vor allem die Ausbildung von qualifizierten Trainer:innen, die am am Dragahof einen hohen Stellenwert einnimmt. So kann man sich bei Julia Kerezsi zu einem sehr attraktiven Preis im Bereich pferdegestütztes Mentaltraining und Coaching ausbilden lassen. Die Ausbildung ist eine Kombination aus Fernstudium und Präsenzeinheiten an zwei Wochenenden, wird in Kooperation mit dem Bildungsinstitut Vonwald durchgeführt und richtet sich an all jene, die mit Pferden und Menschen gleichermaßen arbeiten wollen, ohne sich auf das Reiten zu konzentrieren. Neben neurologischen Grundlagen, den verschiedenen Komponenten des Mentaltrainings, Fragetechniken und vielem mehr werden in der Ausbildung aber auch rechtliche Grundlagen und wichtige Fragen zu den Themen Steuern und Versicherungen behandelt. 

Weitere Infos zum Dragahof gibt's hier.