Was Kälte mit dem Bewegungsapparat unserer Pferde macht, wissen viele Pferdebesitzer:innen aus Erfahrung. Aber was tun dagegen? Ein Überblick über Ursachen und Abhilfen Mehr lesen ...
Warum tragen viele Pferde eine Decke?
Vor allem im Herbst und Winter kommen Regendecken, Winterdecken, Outdoordecken oder Stalldecken zum Einsatz, um Pferde vor kalten Temperaturen und der Witterung zu schützen. Pferde, die regelmäßig geritten werden, werden meist eingedeckt, um zu verhindern, dass sie extrem dickes Winterfell bekommen und im Training schnell zu schwitzen beginnen. Ist das Pferd geschoren, dient die Decke als Ersatz fürs Winterfell bei niedrigen Temperaturen. Darüber hinaus bieten Regendecken und Outdoordecken Schutz vor Nässe und Schmutz. Abschwitzdecken halten das Pferd dagegen trocken nach schweißtreibendem Training. Ohne Decke wäre das Reiten zur kalten Jahreszeit also meist nur eingeschränkt möglich. Zwar schützt ein dicker Plüsch das Pferd vor Wind und Wetter, allerdings ist es nicht empfehlenswert, einen Sattel auf ein regennasses Pferd zu legen. Außerdem gerät ein plüschiger Vierbeiner beim Training schnell ins Schwitzen – in Kombination mit Kälte auf dem Paddock oder der Weide ebenfalls keine ideale Lösung. Auch Pferde mit einem geschwächten Immunsystem, oder Tiere die von Hause aus wenig Winterfell entwickeln, können mit einer Decke geschützt werden, wenn die Temperaturen fallen.
In freier Wildbahn kommen Pferde dank ihrer natürlichen Thermoregulation natürlich Bestens ohne Decke aus. Im Zusammenleben mit dem Menschen ist die Decke aber nahezu unentbehrlich geworden. Neben den beliebten Outdoordecken, Regendecken und Abschwitzdecken, kommen Pferdedecken auch beim Ausreiten, auf der Weide, beim Transport oder in der Führmaschine zum Einsatz. Für jeden Anlass gibt es also die passende Pferdedecke, so dass mindestens ein Exemplar einen festen Bestandteil der Grundausstattung nahezu eines jeden Pferdehalters ausmacht.
Die passende Pferdedecke für das Pferd finden
Ob im Winter, Herbst oder im Übergang, beim Transport oder unter dem Sattel – Je nach Fütterung und Material bieten Pferdedecken Pferden den optimalen Schutz in jeder Lebenslage. Da die Auswahl an Pferdedecken sehr groß ist, ist es nicht einfach, die perfekte Decke für das Pferd zu finden. Wichtig bei der Wahl der richtigen Pferdedecke ist, dass sie zur Haltungsform des Pferdes und den aktuellen Temperaturen passt und vor allem die richtige Größe und Passform hat.
Mitmachen & gewinnen!
Exklusiv für Pferderevue-Leser:innen verlost EQUIVA Austria eine Pferdedecke Kalmar von 4Horses!
Und so können Sie teilnehmen:
1. Ergänzen Sie im nachfolgenden Formular Ihre persönlichen Daten.
2. Schicken Sie das Formular ab.