Heftvorschau

Pferderevue September 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 19.08.2021 - 17:10

Alter schützt vor Reiten nicht
Egal, in welchem Alter: Reiten ist für Körper, Geist und Seele eine Wohltat. Manche finden deshalb schon als Kind zum Pferd, manche erst viel später im Leben. Claudia Götz hat mit betagten Reiter:innen gesprochen, Geschichten von früher und von heute gesammelt und manchen nützlichen Tipp erfahren, der auch für jüngere Generationen hilfreich sein kann.

Läuft's rund?
Erkennen Sie, wenn Ihr Pferd lahmt? Vor allem geringgradige Lahmheiten werden erschreckend oft gar nicht bemerkt. Das Problem: Bewegungsstörungen im Ansatz zu entdecken, ist gar nicht so einfach. Wie man sein Auge für Lahmheiten schulen kann und welche die verlässlichsten Anzeichen einer beginnenden Problematik sind, lesen Sie im Septemberheft.

Training in der Führanlage
Schritttraining ist für Pferde physiologisch optimal und schont obendrein auch noch den Bewegungsapparat. Kaum jemand hat jedoch die Zeit, seinem Pferd genügend davon zu verschaffen. Wie Führanlagen hier helfen können und worauf bei ihrem Einsatz zu achten ist, hat Eva Schweiger recherchiert.

30 Jahre Pferdewirte
Schulleiter, Lehrkräfte und Schülerinnen plaudern über die ersten drei Jahrzehnte der Pferdewirtschaftsausbildung am abz Lambach. Was das Institut zum Vorreiter macht und wo die Reise hingeht, hat Carola Leitner beim Jubiläumsbesuch vor Ort herausgefunden.

Kids: Ponypoesie
Diesmal landen Zeitreisepony Kronos und seine Begleiterin Aurelia im romantischen 18. Jahrhundert, dem Zeitalter der Poesie. Und Kronos stellt sich – oh welch’ Hochgenuss! – als überaus
begabter Dichter heraus!

Olympia 2021: Außergewöhnlichen Spiele
Die Olympischen Spiele in Tokio waren in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Aus österreichsicher Sicht lief nicht alles nach Plan - dennoch lassen die Ergebnisse hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.  

Moderner Fünfkampf und das Pferd
Der olympische Damenbewerb im Modernen Fünfkampf sorgte vermutlich für den größten Aufreger dieser Spiele. Mittendrin: die deutsche Gold-Aspirantin Annika Schleu und das Pferd Saint Boy. Gänzlich ohne Skandale verlief der Herrenberwerb für Österreichs Fünfkämpfer Gustav Gustenau. Wir haben mit ihm über die Herausforderungen dieser Sportart gesprochen und wie sich unschöne Bilder, wie sie in Tokio zu sehen waren, in Zukunft vermeiden ließen.

WM-Gold und Bronze für Österreich
Rein von der Bilanz her gab es für die Junioren-Voltigierer:innen aus Österreich sicherlich schon erfolgreichere Championate. Nichtsdestotrotz war die diesjährige U18-WM in Le Mans ein voller Erfolg für das Team rund um Bundesreferent Manfred Rebel. Denn trotz des Corona- und Lockdown-bedingten Trainingsrückstandes haben die heimischen Athlet:innen mit großartigen Leistungen geglänzt.