Es wurde das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Deutschen Ann-Kathrin Lindner und der Niederländerin Jeanine Nieuwenhuis. In der Mannschaftsentscheidung auf Intermediaire II-Niveau hatte die 25-jährige Niederländerin, die in Ungarn ihre neunte und letzte EM im Nachwuchsbereich bestreitet, mit ihrem KWPN-Wallach TC Athene noch knapp in Führung gelegen und ihr Team zur Goldmedaille geführt. Im Grand Prix musste sie nun ihrer deutschen Mitstreiterin den Vortritt lassen.
Ann-Kathrin Lindner, die ihre bislang erfolgreichste Saison erlebt und in diesem Sommer schon etliche U25-Prüfungen gewinnen konnte, präsentierte ihre in Baden-Württemberg gezogene Stute FBW Sunfire in bestechender Form. Das fanden auch die Richter, die für ihren Ritt 75,59 % vergaben, Nieuwenhuis mit TC Athene gingen mit 74,103 % vom Platz.
Der 21-jährige Bereiter im Reitstall Werndl Raphael Netz und der Wallach Lacoste (v. Locksley) erreichten dank einer fehlerfreien Runde 73,308 %. Dafür gab es die Bronzemedaille.
Die Salzburgerin Diana Porsche, die mit Douglas im Team-Bewerb Platz 17 belegt hatte, kam im U25 Grand-Prix nach einigen Fehlern nicht über 64,743 % und Rang 24 hinaus. "Leider hatten wir heute viele Fehler aber ich bin trotzdem wirklich stolz und happy mit Douglas und dankbar für diese tolle Erfahrung. Vielen Dank an mein gesamtes Team", schrieb Porsche auf ihrer Facebook-Seite.
Für das Duo ist die EM an dieser Stelle zu Ende. Die besten 18 des Grand Prix reiten am Freitag ein letztes Mal um Medaillen, wenn die U25-Kür auf dem Programm steht.
Die Ergebnisse im Detail gibt's hier.