Mit einer tollen Kür und dem besten Ergebnis ihrer bisherigen Karriere beendeten Diana Porsche und ihr zehnjähriger Hannoveraner Dahoud ihr London-Debüt. Der Sieg ging an Weltmeisterin Charlotte Fry... Mehr lesen ...
Früh aufstehen hieß es für die Teilnehmer:innen in den Klassen Junge Reiter bzw. ÖM Kleine Tour, deren Bewerbe parallel gegen 8 Uhr gestartet wurden. Zum ersten Mal läutete heute um 8.07 Uhr die Startglocke für den ersten Teilbewerb der ÖM Kleine Tour, dem Prix St. Georg. 29 Reiter:innen hatten genannt, darunter auch Belinda Weinbauer auf Machiavelli 13, die mit Startnummer 8 ins Prüfungsviereck einritt. Sie beendete die Prüfung mit 71.316 % - eine Wertung die keiner der nachfolgenden Reiter:innen übertrumpfen konnte. Weinbauer führt damit die Zwischenwertung vor Lea-Elisabeth Pointinger/Francesca de Medici (69.912 %) und Anja Luise Wessely-Trupp/Bumble Dee (69.649 %) an.
Im ersten Teilbewerb der Jungen Reiter führt Valentina Friedl auf Korefan mit ihrem Sieg in der FEI - Junge Reiter Mannschaftswertung die ÖM-Wertung an. Sie ging mit Startnummer 3 in den Bewerb, für den neun Reiterinnen genannt hatten, und erhielt für ihre Vorstellung mit ihrem elfjährigen Wallach 70,570 %. Rang 2 ging an Florentina Jöbstl/Bodyguard 49 (69.430 %), Rang 3 an Lea-Angelina Jegel auf Ramezani (68.114 %).
Nomen est omen
Weiter ging es mit dem 1. Teilbewerb in der Klasse Jugend, in der - wie bei den Jungen Reitern - ebenfalls nur Amazonen am Start waren. Für Clara Enayati war der Name ihres Pferdes Programm: Sie sicherte sich auf Beautiful Day mit 74.150 % den Sieg in dieser Prüfung. Ebenfalls auf Medaillenkurs sind Hannah-Katharina Dearing-Schumach/Sanibel (73.725 %) sowie Florentina Stache/Quiara 10 (73.575 %).
Für Nele Cordt auf ihrer Ponystute Nordbygaards Chanell, die auch beim gestrigen Einlaufbewerb die Ehrenrunde bei der Siegerehrung anführte, lief es heute wieder ausgezeichnet. Cordt musste mit Startnummer 1 in die heutige Prüfung, zeigte wieder einen sauberen Ritt, der mit 68.462 % belohnt wurde. Keiner der folgenden 12 Reiter:innen kam an diese Wertung heran, und die für Wien reitende Nele sicherte sich auch den Sieg im 1. Teilbewerb der ÖM Ponys. 67.991 % erhielt Markus Hohlzmüller/Hektor B, der damit Rang 2 belegte, gefolgt von Luisa Grundmann/Arts Dolina (67.436 %).
Am Nachmittag wurden dann noch die 1. Teilbewerbe für die Klassen Junioren, U25 und Allgemeine Klasse entschieden. Für die U25-Reiter:innen stand die FEI - Intermediaire II auf dem Programm. Mit Startnummer 1 ritt Paul Jöbstl auf seinem Hengst Elastico ins Viereck, und wie Nele Cordt setzte auch er als erster Starter mit 71.211 % gleich die Bestmarke. Felicita Simoncic, die am Vortag mit Immowert's Ivar die Einlaufprüfung gewonnen hatte, belegte mit dem KWPN-Wallach heute Rang 3 (70.868 %), mit dem KWPN-Hengst Four Legends wurde die Wienerin sogar Zweite (70.9021 %). Damit ist für morgen ein spannender Endkampf zwischen dem Führenden Paul Jöbstl und Felicita Simoncic gesorgt.
Gmoser am Weg zur Titelverteidigung
Im Anschluss an den U25-Bewerb wurde der 1. Teilbewerb in der Allgemeinen Klasse gestartet. In der FEI-Grand-Prix-Prüfung gingen neun Pferde und acht Reiter:innen an den Start - Anna Kleindienst-Jilly stellte zwei Pferde vor. Am Ende nahm der amtierende Staatsmeister, Peter Gmoser auf Dante's Daiquiri (71.100 %), die blaue Siegerschleife in Empfang und hat damit den Grundstein für seinen nächsten Titel gelegt. Aber entschieden ist noch lange nichts, und die Damen Ulrike Prunthaller/Fleur 435 (70.180 %) bzw. Isabella Willibald/Richterhof's Farbenfroh (68.120 %) werden es ihm morgen nicht leicht machen.
Den Schlusspunkt an diesem Tag setzten die Junioren. Dass die Wienerin Katharina Zajic und ihr Fidelio 30 in Bestform sind, bewies das Paar bereits gestern, als es den Einlaufbebwerb für sich entschied. Heute lief es für Zajic wieder optimal, und sie holte sich mit 70.180 % auch den Sieg im 1. Teilbewerb der ÖM. Emilia Brandstätter/Weena (69.685 %) liegt mit Rang 2 auf Silberkurs, derzeit ÖM-Bronze im Visier hat Hanna Loos/Franz Silbercurl (68.063 %).
Morgen stehen die Finalbewerbe auf dem Programm. Los geht's um 8 Uhr mit dem 2. Teilbewerb der ÖM Kleine Tour.
Infos und Ergebnisse: reitsportakademie.net