Dressur

Diana Porsche punktet weiter: Platz 6 im Weltcup von Madrid

Ein Artikel von Redaktion | 02.12.2024 - 09:58
PORSCHE Diana (AUT), Douglas _SL_1220-003-1081.JPG

Diana Porsche und Douglas
© www.sportfotos-lafrentz.de

Die Madrid Horse Show war für Diana Porsche bereits die vierte Weltcup-Station in dieser Saison und nach Lyon (FRA) die zweite in der Westeuropa-Liga. Der Abstecher in die spanische Hauptstadt hat sich für die 28-Jährige definitiv gelohnt: Gleich zweimal schaffte sie es in die Platzierungen. In der Kür landete sie auf Platz 6, was ihr 11 wertvolle Punkte fürs Weltcup-Ranking einbrachte. Dort steht sie mit 42 Punkten aktuell auf Rang 3, nur hinter den deutschen Reiterinnen Carina Scholz (60) und Bianca Nowag-Aulenbrock (48).

In Madrid hatte Porsche ihren bewährten Routinier Douglas unter dem Sattel. Der 16-jährige niederländische Wallach von Johnson TN läuft seit Jahren zuverlässig auf konstantem Niveau und ist mittlerweile ein echter Garant für gute Leistungen. Auch diesmal zeigten die beiden zwei gelungene Runden, nur die Wechseltouren sorgten in beiden Prüfungen für Ärger.

Ein Patzer in den doppelt bewerteten Einerwechseln erwies sich im Grand Prix als teurer Schnitzer. Am Ende kam das Duo auf 67,783 % und landete auf Platz 8. In der Kür erwischte es sie bei den Zweierwechseln, aber davon abgesehen lieferten sie eine schöne Vorstellung zu ihrer Lady-Gaga-Kür. Die fünf Richter:innen belohnten die Runde mit 73,675 %.

In drei Wochen steht für Diana Porsche bereits das nächste Weltcupturnier auf dem Plan. Gemeinsam mit ihrem Nachwuchspferd Dahoud geht es von 18. bis 22. Dezember erstmals zur London International Horse Show auf die britische Insel.

54174250241_73024cd059_k.jpg

Pauline Basquin (FRA) und ihr Sertorius de Rima Z IFCE © Thomas Reiner - ThomasReiner.pro

Premierensieg für Pauline Basquin

Bestes Paar in Madrid waren Pauline Basquin (FRA) und ihr Sertorius de Rima Z IFCE. Als einziges Paar knackten die Olympia-Finalisten vor vollen Rängen die magische 80%-Marke: 80,925 % vergab die Jury für die schwungvolle Runde. Für Basquin war es der erste Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Auf Platz zwei landete das Deutsche Duo Carina Scholz mit Tarantino (79,415 %), Spaniens Publikumslieblinge Beatriz Ferrer-Salat und Elegance (77,735 %) komplettierten das Podest auf Rang drei.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.