Fahren

Vierspänner-Weltelite bei den Austrian Open 2024 in Piber

Ein Artikel von Sonja Bauer | Redaktion | 20.08.2024 - 13:56
2024_CAI_Piber_Glen_Geerts (3).JPG

Weltcupsieger Glenn Geerts und sein Team in Aktion © Sonja Bauer

18 Vierspänner aus neun Nationen folgten der Einladung der Organisatoren Ing. Wolfgang Binder und Baumeister Erwin Gillinger, darunter auch der australische Weltklassefahrer Boyd Exell. Drei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Ungarn nutzten sie die Gelegenheit, um sich in Piber zu messen.

2024_CAI_Piber_Excell_Boyd_Dressur (1).JPG

Boyd Exell war in der Dressur eine Klasse für sich.
© Sonja Bauer

Boyd Exell dominiert in der Dressur

Boyd Exell holte sich erwartungsgemäß den Sieg in der Dressur der 3*-Vierspännerprüfung mit einer beeindruckenden Wertung von 39,85. Und das, obwohl er nicht mit seinem WM-Team antrat.
 

Heißer Marathon fordert Mensch und Tier

Der Marathontag brachte hochsommerliche Temperaturen und sechs anspruchsvolle Hindernisse, die Pferd und Fahrer stark forderten. Der Belgier Glen Geerts dominierte klar und sicherte sich den Sieg vor dem Ungarn József Dobrovitz Jr. Boyd Exell kämpfte mit mehreren Fehlern und landete auf Rang 3, behielt aber die Gesamtführung nach Dressur und Marathon.


Spannung im Kegelparcours

Am Sonntag zeigte der Kegelparcours von Johan Jacobs erneut seine Tücken. Die Tribüne war gut gefüllt, und die Zuschauer erlebten ein packendes Finale. Fredrik Persson aus Schweden gewann das Hindernisfahren mit nur 6,59 Strafpunkten, doch schon das zweitbeste Gespann kam aus Österreich: Christian Schlögelhofer gelang eine hervorragende Runde, mit nur 7,92 Minuspunkten blieb er sogar vor Marahtonsieger Glen Geerts sowie Boyd Exell und schob sich auf Rang 9 (186,12) in der Gesamtwertung vor. Als erster Sieger der Austrian Open ließ sich Geerts (151,36) feiern, mit hauchdünnem Vorsprung auf Exell (152,18). Rang 3 ging dank Fredrik Persson (157,76) an Schweden.

2024_Piber_Christian_Schlögelhofer_Karl_Wutte.JPG

Österreichischer Meister im Vierspänner 2024: Christian Schlögelhofer   © Sonja Bauer

Österreichische Meisterschaften

In der österreichischen Meisterschaft der Vierspänner siegte Christian Schlögelhofer vor Erwin Gillinger und Wolfgang Binder.

Bei der Staatsmeisterschaft Zweispänner gingen zwölf Gespanne ins Rennen. Titelverteidiger Alexander Bösch konnte nach einem starken Marathonlauf seinen Titel erfolgreich verteidigen. Silber ging an Mario Janka aus Oberösterreich, Bronze an David Hötsch aus dem Burgenland.

2024_CAN_Piber_Alexander_Bösch_Kegel.JPG

Verteidigte erfolgreich seinen ÖSTM-Titel im Zweispänner: Alexander Bösch
© Sonja Bauer

Erfolgreiches Turnier mit Potenzial zur Wiederholung

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Sieger gekürt, und das großartige Turnierwochenende fand seinen Abschluss. Die Austrian Open 2024 boten erstklassigen Fahrsport und verlangen förmlich nach einer Wiederholung!  

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.