Einmal einen 5*-Klassiker mitreiten – das ist vermutlich der Traum eines jeden Eventers. Im Mai wollte sich Katrin Khoddam-Hazrati diesen Traum in Badminton (GBR) erfüllen. Doch im Gelände war frühzeitig Schluss für die Steirerin, nachdem sich ihre Stute Cosma auf halber Strecke vertreten hatte.
Nun wagt Khoddam-Hazrati in Pau (FRA) einen neuen Anlauf. Mit dabei in der ehemaligen Königsstadt in der südwestfranzösischen Provinz Béarn ist die zwölfjährige DSP-Stute Pippa (v. Shamal xx/Corallo). Der Dressurauftakt am Donnerstag gelang den beiden schon mal sehr gut. Mit 33,4 Minuspunkten schrammte das Duo haarscharf an seiner persönlichen Dressur-Bestmarke (33,3) vorbei. Nach der ersten Hälfte der Teilnehmer rangiert die rot-weiß-rote Kombination damit an achter Stelle. Insgesamt stehen in Pau 48 Paare auf der Startliste.
Aktuell in Führung liegt die britische Mannschaftsolympiasiegerin Rosalind Canter. Mit dem elf Jahre alten irischen Wallach Rehy Royal Diamond (v. Ars Vivendi x Diamond Lad) hält sie bei 27,5 Minuspunkten.
Die Ergebnisse des ersten Dressurtages im Detail gibt es hier.