Wie wirkt sich die Langzeitbehandlung mit Pergolid bei Pferden mit Cushing-Syndrom auf ihre Gesundheit und ihre Hormonwerte aus? Und wie lange leben Pferde unter der Medikation? Das hat eine Studie... Mehr lesen ...
Die Muskulatur des Pferdes hat viele Aufgaben: Sie ermöglicht Bewegung und auch die Funktion lebenswichtiger Organe wie Herz, Lunge und Darm. Treten Muskelprobleme beim Pferd auf, können diese verschiedene Ursachen haben, z. B. unpassendes Training oder genetische Erkrankungen. Auch die Fütterung hat großen Anteil an einer funktionstüchtigen Muskulatur. Denn um gesund und leistungsfähig zu bleiben, brauchen Muskeln ausreichend Nährstoffe wie Glukose, Aminosäuren und Eiweiß, aber auch Mengen- und Spurenelemente sowie Vitamine.
Eine Unterversorgung ist deshalb ein häufiger Auslöser für Muskelprobleme. Viele Jahre ging man davon aus, dass ein Eiweißmangel bei Pferden nicht vorkommt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass besonders Pferdeheu sehr eiweißarm sein kann. Nimmt das Pferd nicht ausreichend Protein auf, gerät es in eine Mangelsituation. Muskelwachstum ist unter diesen Bedingungen nicht möglich, bei einem anhaltenden Defizit kann es sogar zu einem Verlust an Muskelmasse kommen.
Eine Fütterung von stark eiweißhaltigen Futtermitteln ohne genaue Kenntnis der aktuellen Ration schadet allerdings mehr als sie nützt. Zu viel Eiweiß in der Ration kann zu Nierenproblemen führen. Hat das Pferd ausreichend Protein und baut trotz gutem Training keine Muskeln auf, kann auch eine ernste Erkrankung dahinterstecken. Bevor man den Eiweißgehalt anhebt, sollte man deshalb stets eine Rationsbilanzierung vornehmen, die den Ist-Stand ermittelt.
Neben Eiweiß kann auch ein Kohlenhydratdefizit dazu führen, das der Muskelaufbau stagniert. Besteht in diesem Bereich ein Mangel, nutzt das Pferd als „Brennstoff“ neben Körperfett körpereigene Eiweiße, die es in der Leber zu Glukose umwandelt. Grobe Mangelsituationen, wie sie z. B. bei Radikaldiäten auftreten, können sogar einen erheblichen Muskelverlust zur Folge haben. Und auch eine schlecht bilanzierte Ration mit Defiziten bei den Mengen- und Spurenelementen sowie Vitaminen kann dazu führen, dass das Muskelwachstum beeinträchtigt ist.
Alles für eine gesunde Muskulatur bei EQUIVA Austria
Mit seinem großen Sortiment an hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln kann Ihnen EQUIVA Österreich dabei helfen, Ihr Pferd mit den von ihm benötigten Nährstoffen zu versorgen. Das strukturreiche Müsli feed&care Mobility beispielsweise besticht durch eine erstklassige Zusammensetzung aus hochwirksamen Inhaltsstoffen, die zur Stabilisierung von Gelenken, Sehnen und Bändern beitragen und so die Bewegungsfreude fördern. Dank der hochwirksamen PLUS-FORMEL aus funktionellen Nähr- und Wirkstoffen enthält feed&care Mobility einen bedarfsdeckenden Gehalt an allen wichtigen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen sowie essenzielle Bausteine, die einen positiven Effekt für den gesamten Bewegungsapparat erzielen.
Exklusiv für Pferderevue-Leser:innen verlost EQUIVA Austria feed&care Mobility samt Messbecher und einer kleinen Müslischale.
Und so können Sie teilnehmen:
1. Ergänzen Sie im nachfolgenden Formular Ihre persönlichen Daten.
2. Schicken Sie das Formular ab.
Einsendeschluss ist der 26. Februar 2023.
Alle Einsendungen mit der richtigen Antwort auf die Gewinnspielfrage nehmen an der Verlosung teil. Der/die Gewinner:in wird schriftlich verständigt. Der Wert des Gewinns kann nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der/die Teilnehmer:in verantwortlich. Die Teilnahmebedingungen im Detail finden Sie hier.
Das Gewinnspiel ist bereits beendet.