Interview

Diana Porsche über Imhotep: „Es hat sofort ‚klick‘ gemacht!“

Ein Artikel von Pamela Sladky | 08.11.2024 - 10:24
Diana_Interview.jpg

Die 28-jährige Diana Porsche schaffte im September 2023 den Sprung in Österreichs Dressur-A-Kader und stand auch auf der Longlist für die Spiele in Paris. Aktuell rangiert sie auf Platz 70 der Weltrangliste, im Weltcup ist sie derzeit Dritte.   © Alice Benes

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang Imhotep! Wenn ein derart hochdekoriertes Pferd ein neues Zuhause findet, sorgt das natürlich für Aufsehen, was man gut an den zahlreichen Schlagzeilen in der Fach- und Boulevardpresse sehen konnte. Wie kam der Wechsel von Imhotep von Charlotte Dujardin zu dir überhaupt zustande?

Wir hatten den ersten Kontakt mit Charlotte und Carl bereits Ende April bei Horses and Dreams in Hagen. Wir waren auf der Suche nach einem weiteren Grand-Prix-Pferd, und beide meinten, dass Imhotep gut zu mir passen könnte. Allerdings wollten die Besitzerin Coral Ingham und Charlotte ihn bis zu den Olympischen Spielen behalten.

… die ja dann ohne Charlotte Dujardin und Imhotep stattgefunden haben.

Ja, aber dass Imhotep nach Paris verkauft wird, stand schon lange vorher fest und hat mit dem Skandal rund um Charlotte nichts zu tun.

Gleich weiterlesen:

1 Porsche_Douglas_Benes.jpeg

© Alice Benes Fotografie

Dressur mit Herz und Seele: Diana Porsches Weg ins internationale Rampenlicht

Angefangen hat für Diana Porsche alles auf einem Bauernhof, inzwischen hat sich die 28-Jährige im internationalen Dressursport fest etabliert und reitet von Erfolg zu Erfolg - ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Mehr lesen ...

Imhotep_462647653_1295298688570957_2346365089080581340_n(1).jpg

Imhotep im Weideglück auf der Anlage von Diana Porsche
© privat

Wie war das Gefühl, als du ihn das erste Mal probegeritten hast?

Für Charlotte und Carl war es wichtig, dass Pete sich unter dem Sattel seines neuen Reiters wohlfühlt. Bei uns hat es von Anfang an „Klick“ gemacht, und es hat alles super funktioniert. Pete ist ein sehr sensibles Pferd und reagiert auf die allerfeinsten Hilfen. Charlotte hat einen unglaublich guten Job mit ihm gemacht, und man spürt, dass er mit viel Feingefühl und Vertrauen ausgebildet wurde.

Was man so hört, hat Imhotep bei Carl Hester mit Pferdekumpels im Offenstall gelebt. Wie wirst du das handhaben?

Da alle meine Pferde ganzjährig raus dürfen, ist es für mich selbstverständlich, dass auch Pete rauskommt. Charlotte und Carl hätten ihn nicht in meine Hände gegeben, wenn sie nicht sicher gewusst hätten, dass er sein gewohntes Leben weiterführen darf.

Wird es eine Zusammenarbeit mit Carl Hester bzw. Charlotte Dujardin in Bezug auf Imhoteps Training geben?

Wir bleiben in engem Kontakt mit Charlotte und Carl, da sie Pete einfach am besten kennen. Wenn ich Fragen habe, kann ich mich jederzeit bei beiden melden, wofür ich sehr dankbar bin. Ich denke, dass jeder Reiter seinen eigenen Stil hat, und ich kann keine Kopie von Charlotte werden. Wir brauchen Zeit, um uns aufeinander einzuspielen, aber bis jetzt klappt es wirklich sehr gut, und wir sind happy.

Diana und Pete.jpg

Gesucht und gefunden: Zwischen Diana und Pete hat es auf Anhieb "klick" gemacht! © privat

Die Erwartungshaltung ist mit einem 90-Prozent-Pferd wie Imhotep nicht gerade klein. Fühlst du dich deswegen vermehrt unter Druck gesetzt?

Ich persönlich mache mir überhaupt keinen Druck. Ich bin mir bewusst, dass ich in sehr große Fußstapfen trete, aber ich bin gerade mal 28 Jahre alt und Pete ist 11 Jahre alt. Wir haben genug Zeit, um alles in Ruhe gemeinsam zu lernen. Ich genieße jeden Tag meine Zeit mit ihm und bin dankbar, so ein tolles Pferd reiten zu dürfen.

Welche Ziele hast du dir mit ihm gesteckt?

Mein Ziel ist es, mit ihm in Ruhe zusammenzuwachsen und alles ganz ruhig angehen zu lassen. Wann und wo wir unser erstes Turnier reiten, wird die Zeit zeigen. Ich bin dankbar, dass mir Coral Ingham, Charlotte und Carl dieses tolle Pferd anvertraut haben, und freue mich einfach auf unsere gemeinsame Zukunft.

Und wie geht es mit Douglas und Dahoud weiter?

Douglas, Dahoud und meine weiteren fünf Pferde bleiben wie gewohnt bei mir. Ich reite nach wie vor alle selbst, und das wird auch in Zukunft so bleiben. Bereits im Mai bin ich mit Douglas in die Weltcup-Saison gestartet, und auch Dahoud konnte schon ein paar wichtige Punkte holen. Ich möchte beide weiterhin für die Weltcup-Saison einsetzen und einfach schauen, wo wir am Ende rauskommen. Douglas wird nächstes Jahr 17 Jahre alt, aber solange er noch so fit und munter ist, werde ich ihn weiterhin gezielt bei Turnieren einsetzen.

Liebe Diana, wir wünschen dir und deinen Pferden alles Gute für die Zukunft und eine schöne und erfolgreiche gemeinsame Zeit!