Dressur

Amadeus Horse Indoors: Diana Porsche auf Platz 2, Österreichischer Nachwuchs glänzt!

Ein Artikel von Redaktion | 05.12.2024 - 19:21
IMG_0817.jpeg

Diana Porsche freut sich über Platz zwei bei ihrem Heimturnier. © Alice Benes Fotografie

Die Jungen Reiter eröffneten die internationalen Prüfungen – und die österreichischen Talente konnten dabei voll überzeugen! Zehn Paare aus vier Ländern waren am Start, doch am heimischen Nachwuchs führte kein Weg vorbei. An der Spitze: Florentina Jöbstl mit ihrem 15-jährigen Hannoveraner Hengst Bodyguard. Das eingespielte Duo überzeugte die Jury, die sie einstimmig auf Platz 1 setzte. Am Ende standen starke 70,118 % auf dem Ergebniszettel.

Auch der 2. Platz ging an Österreich: Valentina Friedl und Korefan, die amtierenden Meister in dieser Altersklasse, erreichten 67,971 %. Die beiden hatten heute einige Wackler in der Galopptour, für die Kür am morgigen Freitag hat das Paar also noch ordentlich Luft nach oben.

Platz 3 sicherte sich die Niederländerin Sanne van der Pols mit ihrer achtjährigen Stute Sommerwolke J.M.von Dante Weltino. Das Oranje-Paar kam mit 67,5 % aus dem Viereck.

amadeus-dressage-future-tour-florentina-joebstl-c-picturesbyhelene.jpeg

Strahlende Siegerin des U21-Auftaktbewerbs: Florentina Jöbstl auf Bodyguard

Raphael Netz gewinnt

Im anschließenden Grand Prix der 3*-Tour durfte sich das Publikum ebenfalls über rot-weiß-rote Beteiligung auf der Siegerrunde freuen. Diana Porsche, diesmal im Sattel ihres zehnjährigen Nachwuchstalents Dahoud, schrammte nur knapp an der 70-Prozent-Marke vorbei. Mit 69,609 % belegte das Paar bei seinem Heimturnier Platz 2.

Ich bin sehr zufrieden mit unserem Ritt und Platz zwei – Dahoud ist noch ein junges Pferd in dieser Klasse und die Prüfung heute war sein erstes Hallenturnier in dieser Saison. Die Kulisse in der Salzburg Arena ist toll zum Reiten, aber auch sehr beeindruckend für Pferde. Ich habe seine Anspannung zu Beginn gemerkt und mein Ziel war es, ihm Sicherheit, Vertrauen und Freude bei dieser Prüfung zu geben und es hat mich gefreut, wie gut er das angenommen hat. Ich freue mich auf unseren zweiten Einsatz, den Grand Prix Special am Samstag“.


Diana Porsche

Besser als Porsche war heute nur Deutschlands Ausnahmetalent Raphael Netz. Der 25-Jährige hat sein Grand-Prix-Nachwuchspferd Dieudonne mit nach Salzburg gebracht. Erst vor wenigen Wochen hatte das Paar in Herning (DEN) sein internationales Debüt in der Königsklasse, wo es zweimal Platz drei erreichte. Heute lief es für Netz und den elfjährigen Hengst von Dante Weltino noch besser. Das Duo korrigierte sein Herning-Ergebnis um knapp eineinhalb Prozent nach oben auf 71,630 %. Stark!

IMG_0816.jpeg

Sieger des CDI3* Grand Prix: Raphael Netz (GER) und Dieudonne
© Alice Benes Fotografie

Auf Rang 3 reihte sich die Schweizerin Jessica Neuhauser im Sattel des 13-jährigen DWB-Wallachs Rockson ein (68,413 %).

Für eine weitere rot-weiß-rote Platzierung sorgten Katharina Haas und Let It Be NRW, die heute leider nicht ganz fehlerfrei durch ihre Prüfung kamen. Hier lautete das Ergebnis 66,174 %.

Ab 19.50 Uhr steht heute noch das Eröffnungsspringen der 4*-Tour auf dem Programm.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.