SPORT

Olympia: Reitsportdisziplinen für LA28 bestätigt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 10.04.2025 - 14:21
Kukuk_Checker_LA28_(c)FEI Benjamin Clark.jpg

Das letzte Hindernis bei Olympia in Paris war den Nachfolgespielen "LA28" gewidmet. Hier holten Christian Kukuk und Checker Gold für Deutschland. © FEI | Benjamin Clark

Neben den Disziplinen, die bereits seit 1912 Bestandteil bei Olympia sind, wurden auch die Quotenplätze vom Internationalen Olympischen Komittee (IOC) bestätigt. 200 stehen für die Reitsportler:innen bereit, genau so viele wie auch in Paris 2024: 75 für die Spring-, 60 für die Dressur- und 65 für die Vielseitigkeitsbewerbe.

Die FEI begrüßt die Entscheidung des IOC: „Wir freuen uns sehr über die heutige Entscheidung des IOC“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos, der betont, dass die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 ein historischer Erfolg für den Pferdesport gewesen seien. „Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft spannenden Sport auf höchstem Niveau zu bieten.“

Die Qualifikationsmodi für LA28 wurden erst kürzlich anlässlich des FEI Sports Forums diskutiert. In einem nächsten Schritt sollen die Vorschläge erst der FEI-Generalversammlung 2025 zur Genehmigung und danach dem IOC zur finalen Prüfung und Abzeichnung vorgelegt werden.