Turf

Galopp-Sensation: Österreichische Amateurreiterin Hana Jurankova holt WM-Titel

Ein Artikel von Ernst Kopica | 16.11.2021 - 13:09
imago0023670004h_2.jpg

Hana Jurankova ist Österreichs dritte Amateur-Weltmeisterin im Galopprennsport. © imago/Frank Sorge

Während der österreichische Galopprennsport derzeit insgesamt krisengebeutelt mehr schlecht als recht über die Runden kommt, zeigte die in der Freudenau tätige Amateurreiterin Hana Jurankova schon in den vergangenen Jahren bei ihren Auslandseinsätzen ihr großes Talent und feierte zahlreiche Erfolge. Mit insgesamt rund 30 Siegen auf Rennbahnen in der Schweiz, Deutschland, Qatar, USA, Schweden, Ungarn, Slowakei, Italien, Frankreich und Österreich konnte sie sich eindrucksvoll in der absoluten Weltelite etablieren.

Den heurigen WM-Siegeslauf startete Hana Jurankova im Juli mit einem Triumph in Budapest, im September ritt sie für den österreichischen Besitzer Peter Huber in Baden-Baden zum nächsten Erfolg. Mit ihrem dritten WM-Treffer in Schweden Ende Oktober übernahm sie die Führung in der Gesamtwertung. Im letzten WM-Lauf der Saison in Pisa (ITA) feierte Jurankova auf Shikami schließlich einen ungefährdeten Drei-Längen-Erfolg und konnte über den prestigeträchtigen Titel jubeln, an dem sie 2016, als sie Zweite der Gesamtwertung geworden war, nur haarscharf vorbeigeschrammt war.

Nach Gabriela Elias (1994) und Irene Kohlweiss (2005) ist Hana Jurankova bereits die dritte Amateur-Weltmeisterin aus Österreich.