Tipp

150 Jahre: Jubiläumsbuch über die Wiener Krieau

Ein Artikel von Ernst Kopica | 07.11.2024 - 16:15
15197571557814.jpg

Seit 1878 werden auf der Trabrennbahn Krieau Rennen gefahren, der Wiener Trabrenn-Verein wurde bereits vier Jahre zuvor gegründet. © johnmerlin | fotolia.com

Unter der Ägide von Andrea Probst entstand ein herrlicher Bildband mit dem Titel „Die Wiener Krieau - Eine Liebeserklärung an eine Wiener Institution“. Der Leser wird in sehr persönlichen und individuellen Beiträgen durch die hunderfünfzigjährige Zeitreise geführt und lernt einen der ältesten Sportvereine Wiens von der Pike auf kennen.

Die Erzählungen des fünffachen Derbysiegers Johann Scherber (der leider vor einigen Wochen im Alter von 84 Jahren verstarb) und der mehrfachen Europameisterin Maria Sauer geben interessante Einblicke in die tägliche Arbeit mit den Pferden und den Rennalltag.

ORF-Sportlegende Erich Weiss - selbst oftmals im Sulky am Start gewesen - beleuchtet die mediale Seite der Renntage, Zuchtexperten, Funktionäre, Trainer und Rennfahrer wurden von der Autorin interviewt und lassen mit interessanten Details aus dem Trabrennsport aufhorchen. Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska, jahrelanger Besitzer und Hobbyfahrer, schwelgt in seinen Erinnerungen über die „gute, alte Zeit“.

Auch die Wiener Stadtentwicklung rund um die Rennbahn im Prater kommt nicht zu kurz, eindrucksvolle Bilder von den historischen Tribünenanlagen und dem neu entstandenen Viertel Zwei runden dieses Jubiläumsbuch ab. Es umfasst 248 Seiten und ist für 48 Euro an den Renntagen im Trabrennpark Krieau beim Info-Point oder über den Online-Shop servusmarktplatz.com erhältlich.