Working Equitation

Österreich ist Nummer 1 der Working-Equitation-Weltrangliste

Ein Artikel von Redaktion | 10.02.2025 - 15:21
Weltklasse_Worker_(c)Lukas_Ennsmann.jpg

Beste der Welt: Österreichs Working Equitation Team ist die Nr. 1! © Lukas Ennsmann

20 Nationen werden in der WAWE-Weltrangliste geführt, und die Nummer eins leuchtet rot-weiß-rot: Mit 1705,5 Punkten führt Österreich sensationell das Ranking an – noch vor Portugal (1699 Punkte), der Working-Equitation-Nation schlechthin!

Gezählt wurden die Punkte der jeweils drei erfolgreichsten Reiter:innen pro Nation. Im Falle Österreichs waren das:

  • Martina Weteschnik mit Bogalho (645,5 Punkte)
  • Lisa Ennsmann mit Fiorentina (582,5 Punkte)
  • Claudia Trümmel mit Honrado (477,5 Punkte)

Ein echter Teamerfolg

Bereits Anfang Jänner hatten die heimischen Workerinnen für Aufsehen gesorgt. Insgesamt konnten sich nicht weniger als 16 (!) Reiterinnen aus Österreich unter den besten 93 der Welt klassieren, davon acht unter den Top 25. Mit Martina Weteschnik schaffte es eine Österreicherin sogar auf Platz drei der Einzel-Weltrangliste. Lisa Ennsmann und Fiorentino gehören als Sechste ebenfalls zu den besten Zehn der Welt.

„Ich könnte nicht stolzer auf unser gesamtes Team und die Leistungen des kompletten Kaders sein!“, zeigt sich Bundesreferentin Sandra Migl begeistert. „Dieses Ergebnis war nur möglich, weil der Zusammenhalt in unserem gesamten Team so groß ist und alle wirklich großartige Leistungen erbracht haben. Sie haben sich immer gegenseitig gepusht, einander geholfen und sich auf den Turnieren den nötigen Rückhalt gegeben."

So stolz die Workerinnen auf ihren Erfolg auch sind, feiern wollen sie im Stillen. „Der Working-Equitation-Kader hat gemeinsam beschlossen, diesen Erfolg unserer erst kürzlich verstorbenen Kollegin Armanda Hartung zu widmen. Sie belegte in ihrer ersten internationalen Working-Equitation-Saison Platz 25 der Weltrangliste. Sie wird ein unvergessenes Mitglied unserer Workerfamilie bleiben“, so Sandra Migl im Namen ihres Teams.